Ab dem 1.01.2019 dürfen bei uns nur noch Reiter ins Gelände gehen, die über einen entsprechenden Sachkundenachweis verfügen. Auch in vielen Urlaubsregionen wird mittlerweile die Vorlage eines Sachkundenachweises verlangt, wenn man dort an Ausritten oder Strandritten teilnehmen will.  Hintergrund sind Regelungen zur Haftung bei Unfällen.

Wir akzeptieren als ausreichenden Nachweis die Reitabzeichen 5,4,3,2 und 1, sowie den Reitpass. Der Reitpass ist eine Prüfung mit vorausgehendem Lehrgang, die speziell für das Reiten im Gelände vorgesehen ist.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Basispass und die Mitgliedschaft in einem Reiterverein.

Den notwendigen Lehrgang für den Basispass veranstalten wir in den Winterferien vom 2.01.2019 bis zum 6.01.2019 mit der Prüfung am 13.01.2019 in unserer Reithalle. Am Prüfungstag wird gleichzeitig die Prüfung zum Longierabzeichen LA5 angeboten, der dazugehörige Lehrgang findet auch zum oben genannten Termin statt. Auch wird am 13.01.2019 das Auswahlverfahren für Reitschüler stattfinden, die in der Saison 2019 an Turnieren teilnehmen wollen (Info-Termin am 25.11.2019 in unserer Reiterklause).

In den Osterferien wird schließlich der Lehrgang zur Erlangung des Reipasses stattfinden. Die Anforderungen sind auf der Homepage der Deutschen Reiterlichen Vereinigung nachzulesen.

Anmeldungen zu den genannten Veranstaltungen werden ab sofort entgegen genommen. Gerne dürfen auch Mitglieder anderer Vereine teilnehmen.