In der Adventszeit sind alle beschäftigt mit den Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest. In all dem Trubel wird es in diesem Jahr zum ersten Mal an jedem Dezemberabend vor Heiligabend einen Anlaufpunkt in Westerfilde-Bodelschwingh geben, wo Menschen sich treffen und gemeinsam in adventlicher Stimmung zur Ruhe kommen können. Sie sind eingeladen, den Adventskalender lebendig werden zu lassen.

Eingeladen sind alle Menschen, die in Westerfilde-Bodelschwingh leben. Jung oder alt, Christen oder nicht. Alle sind gleichermaßen herzlich eingeladen und willkommen,
Der "lebende Adventskalender" nennt für alle 23 Tage for Heiligabend jeweils einen anderen Ort, an dem zur angegebenen Zeit der Gastgeber sein Adventsfenster für Sie öffnet. Die Treffen werden im Kern etwa 30 Minuten dauern mit Zeit für adventliche Geschichten oder das gemeinsame Singen weihnachtlicher Lieder.
Weil die Treffen meist draußen stattfinden, sollten sich alle wetterfest anziehen, Bei einem warmen Getränk und etwas Gebäck wird es Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen, und seine Gastgeber und seine Nachbarn noch besser knennen zu lernen. Bringen Sie Ihre Tasse doch bitte selbst mit, und lassen Sie sich überraschen.
Jeder Gastgeber macht sein Adventsfenster durch das Zeigen einer Nummer von 1 bis 23 sichtbar.
Wenn Sie also irgendwo in Westerfilde-Bodelschwingh solch eine Nummer in einem Fenster sehen, dann wissen Sie, an welchem Tag im Advent Sie sich dort mit anderen zum lebenden Adventskalender treffen können.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest.